Andachts­raum und Konferenz­raum

Der multifunktionale Andachts- und Konferenzraum bietet Platz für ca. 50 Gäste und kann für Gottesdienste oder auch Besprechungen genutzt werden. Eine kleine Versorgungsküche für die Bewirtung ist vorhanden.

Der Eingangsbereich mit seinen Echtmoostafeln leitet über in einen Raum, dessen markante Echtholzwand immer noch den Geruch von Holz verströmt. Aus einem einzigen kräftigen Stamm deutscher Eiche, dem Symbol für Hoffnung, Stärke und Kraft, wurde die Wand neu aufgebaut.

Die mit goldfarbenem Eichenlaub bedruckte Wanddekoration (Vorhang) nimmt diese Symbolik wieder auf und Eicheln aus Holz werden unterstützend eingesetzt.

Der Boden des Raums wurde so konzipiert, dass man das Gefühl hat, auf einem Waldboden zu laufen. Ergänzt wird die Ausstattung durch bequeme Stühle, die in unterschiedlichen grünen Farbnuancen dem Moos nachempfunden wurden.

Die riesige, nach Osten ausgerichtete Dachterrasse mit Blick auf die Herz-Jesu-Kirche, steht den Gästen selbst mit Pflegebett zur Verfügung, da das ganze Hospiz als Nullbarriere-Haus ausgelegt ist.

„Sie sind uns wichtig, weil Sie eben Sie sind.“

Cicely Saunders

Die Kosten für den Hospizaufenthalt werden zum größten Teil über die Krankenkasse finanziert.
Der von einem Hospiz zu leistende Eigenanteil muss über Spenden eingeworben werden.

Hospiz-Spendenkonto: Sparkasse an der Lippe | IBAN DE95 4415 2370 0000 0603 84 | BIC WELADED1LUN

Vielen Dank.