Begleitung, Betreuung und Versorgung

Die vier Säulen

Unsere pflegerische, seelsorgerische Versorgung, Betreuung und Begleitung basiert auf vier Säulen, die es uns ermöglichen, gemeinsam mit Ihnen ihren letzten Lebens­abschnitt nach den von Ihnen gewünschten Riten und Lebens­gewohnheiten zu gestalten.

Dies sind:

1. Die palliativ-pflegerische Versorgung und Hauswirtschaft
  2. Die ärztliche Versorgung
    im Rahmen des Palliativnetz Lünen – Werne
  3. Die psycho-soziale Betreuung
  4. Die seelsorgerische Begleitung

Die Lage

Das Hospiz am Wallgang befindet sich in ruhiger Lage im innerstädtischen Bereich. Direkt in einem Park gelegen, mit Blick auf die Herz-Jesu-Kirche, können sich die Gäste und ihre Angehörigen in geschützter Atmosphäre in einem gepflegten Garten bewegen oder auf einer der vier Terrassen aufhalten. Bewohner und Besucher können im Hospiz eine vollkommende Abgeschiedenheit erleben oder auf Wunsch den Trubel der Stadt genießen.

Unser Team

Ein Team von palliativ-erfahrenen Pflegefachkräften betreut die Hospizgäste. Zusammen mit der Hauswirtschaft, der Seelsorge und ehrenamtlichen Mitarbeitern ermöglichen wir eine fachkompetente, liebevolle Betreuung in allen Belangen des Lebens.

Die medizinische Betreuung wird von den Hausärzten übernommen. Dies geschieht in Kooperation mit dem Palliativnetz Lünen-Werne.

Die Zimmer

Für 14 Hospizgäste sind funktionell und liebevoll ausgestattete Einzelzimmer (inklusive Bad) eingerichtet.

In den Wandpaneelen hinter den Pflegebetten wird für den Gast eine interne Sauerstoffversorgung vorgehalten.

Ihren Angehörigen und Freunden stehen direkte Schlafmöglichkeiten zur Verfügung.

Ruhe

Eine Rückzugsmöglichkeit in unserem Hospiz ist der Andachtsraum. Hier finden Sie Ruhe und Abgeschiedenheit.

Mit einem direkten Blick in die Natur lädt unsere Dachterrasse zum Verweilen ein – Natur pur.

Das Herz und der Treffpunkt unseres Hauses sind die Gemeinschaftsräume. Hier wird gemeinsam Zeit verbracht und die Mahlzeiten eingenommen. In regelmäßigen Abständen organisieren wir für unsere Gäste und deren Angehörige vielfältige Veranstaltungen.

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“

Cicely Saunders

Die Kosten für den Hospizaufenthalt werden zum größten Teil über die Krankenkasse finanziert.
Der von einem Hospiz zu leistende Eigenanteil muss über Spenden eingeworben werden.

Hospiz-Spendenkonto: Sparkasse an der Lippe | IBAN DE95 4415 2370 0000 0603 84 | BIC WELADED1LUN

Vielen Dank.